Alters- und Ehrenabteilung

Wer sich einmal der Feuerwehr verschrieben hat, der bleibt ihr in der Regel auch stets verbunden und das auch über die aktive Dienstzeit hinaus. Das Alter oder gesundheitliche Probleme sind kein Grund aus den Reihen der Feuerwehr auszuscheiden. Zwar endet die Mitarbeit an dem aktiven Einsatzgeschehen, jedoch werden die ehemaligen Einsatzkräfte automatisch als Mitglieder in die Alters- und Ehrenabteilungen aufgenommen. Damit reißt auch nach Beendigung der aktiven Laufbahn der Kontakt zur Feuerwehrarbeit nicht ab.

Viel zu wichtig sind die Erfahrungen der verdienten Kameraden, als dass man auf ihr Wissen und ihren Rat verzichten könnte.

Die Kameraden der Alters- und Ehrenabteilungen nehmen an allen Veranstaltungen ihrer Feuerwehr teil, und zählen somit nach wie vor zum festen Bestandteil der Feuerwehr Beesten.

Die derzeitige Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Beesten umfasst insgesamt 30 Kameraden. Neben Aktivitäten, Gemeinsamer Treffen aber auch Unterstützungen der aktiven Wehr, wird die Kameradschaftspflege hochgehalten. Geleitet wird die Alters- und Ehrenabteilung durch unseren Kameraden Rudolf Weßling.