IuK-Gruppe

Die IuK-Gruppe (Information und Kommunikation) der Samtgemeinde Feuerwehren Freren dient zur Führung und Koordination von Einsätzen. Besetzt wird dieser durch speziell geschulte Kameraden, die aus den Ortsfeuerwehren FrerenThuineAndervenneMessingen und Beesten kommen.

Im mittleren Bereich des Einsatzleitwagens ist ein Besprechungsraum eingerichtet, hier können auf einem Monitor per Live-Übertragung die aktuellen Bilder der Drohne abgebildet werden, sowie die Lage und das weitere Vorgehen besprochen werden.

Im hinteren Bereich des Einsatzleitwagens ist ein sogenannter Funkraum eingerichtet. Hier können an gleich zwei Arbeitsplätzen der Funkkontakt zwischen den Einheiten aber auch der Leitstelle gehalten und dokumentiert werden. Für diese Aufgaben steht den Kameradinnen und Kameraden modernste EDV- und Funktechnik zur Verfügung.

Um gezielt die hierfür ausgebildeten Einsatzkräfte zu alarmieren, existiert eine eigene Alarmierungsschleife. Die bei Bedarf nachalarmiert werden kann, um die Einsatzleitung bei der Dokumentation und der Abarbeitung des Einsatzes zu unterstützen.

Für diese Aufgaben wurde 2019 durch die Samtgemeinde Freren ein nagelneuer ELW-1 angeschafft.

-Mercedes Sprinter 516 CDI extralang/Hochdach mit 163 PS

– Baujahr 2019

– Aufbau: GSF Sonderfahrzeugbau GmbH

– Funkrufname: Florian Emsland 25-11-11

– Untergebracht ist das Fahrzeug bei der Ortsfeuerwehr Freren.