Kreisbereitschaft

Die Kreisbereitschaft Emsland Süd besteht aus 23 Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehren aus dem südlichen Emsland sowie dem Einsatzleitwagen „ELW2“, der von den Mitgliedern der Technischen Einsatzleitung Emsland Süd besetzt wird.

Bis zu 125 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren des südlichen Emslandes werden auf Anforderung der Kreisbereitschaft „Emsland-Süd“ bei Großschadenslagen im Kreisgebiet oder in den Nachbarlandkreisen kurzfristig alarmiert und nach Bedarf eingesetzt. Eingesetzt war die Kreisbereitschaft beispielsweise bei den Elbehochwassern der Jahre 2006 und 2008 oder dem Hochwasser im Jahr 2010 im Landkreis Osnabrück, sowie mehrfach beim großen Moorbrand auf dem Gelände der Wehrtechnischen Dienststelle 91 in Meppen im Jahr 2018 und dem Moorbrand in der Esterweger Dose im Jahr 2019 im Einsatz. Zuletzt war sie mehrfach beim Hochwasser 2023 im Landkreis Emsland im Einsatz.

In der Kreisbereitschaft Emsland Süd ist das Mannschaftstransportfahrzeug (MTW) im vierten Zug mit einer Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Beesten eingesetzt.