Brandschutzerziehung

Kürzlich besuchten uns 31 Schüler der 3. Klasse der Grundschule Beesten. Zuerst schauten sich die Kinder das „noch“ aktuelle Feuerwehrhaus in Beesten an. Danach wurden den Kindern verschiedene Themen, wie u.a. die Alarmierung der Feuerwehr und Rettungsdienstes, das Absetzen eines Notrufes oder das Verhalten für den Fall, wenn es bei sich zuhause einmal brennen sollte, erklärt. Auch die Funktion und Wichtigkeit eines Rauchmelders wurde ausgiebig besprochen. Erfreulich war hier das sehr hohe Fachwissen der Kinder zu diesem wichtigen Thema.

Ein weiteres Highlight wartete in der Fahrzeughalle, wo den interessierten Kindern gezeigt wurde, welche Schutzkleidung ein Feuerwehrmann trägt, wie lange es dauert, bis man ausgerüstet ist und wie schwer so ein Atemschutzgerät ist. Auch die Fahrzeuge wurden ausgiebig bestaunt und binnen kürzester Zeit waren alle Plätze besetzt. Auch ein gemeinsames Erinnerungsfoto vor dem großen, roten Auto durfte nicht fehlen.

Abschließend wurde dann noch die jährliche Evakuierungsübung in der Grundschule Beesten durchgeführt. Hierbei erlebten die 5 Kameraden der Feuerwehr Beesten nach dem Auslösen des Feuermelders, ein gekonntes Verhalten aller Beteiligten bei so einem Szenarium . Binnen kürzester Zeit versammelten sich alle Kinder, die Lehrkräfte, die Schulleiterin und eine Schulsekretärin am markierten Treffpunkt auf dem Schulhof. Genau so soll es für den Fall eines Brandes in der Schule sein.