Brandschutzerziehung

Regelmäßig besuchen Schulklassen und Kindergärten die Feuerwehr Beesten. Vorher wurde dann oft durch das Lehrpersonal oder durch die Erzieherinnen das Thema Feuerwehr beispielsweise im  Sachkundeunterricht behandelt. Aber auch andere Gruppen wie die Michaelgruppe aus Beesten/Schapen gehören regelmäßig zu den Gästen. Ebenso beteiligt sich die Feuerwehr Beesten seit mehreren Jahren alljährlich an der Ferienspass-Aktion der Samtgemeinde Freren.  Die Gäste werden dann in der Regel von 3-5 ausgebildeten/geschulten Mitgliedern der Feuerwehr Beesten empfangen.

Bei der Brandschutzerziehung wird, u.a.  das korrekte Absetzen eines Notrufes geübt und das richtige Verhalten im Falle eines Brandes angesprochen. Praktisch wird das Verhalten von Feuer in Verbindung mit verschiedenen Materialien demonstriert. Auch die Notwendigkeit von Rauchmeldern in der heimischen Wohnung wird thematisiert und neuerdings auch mit einem sog. Rauchdemo-Haus praktisch erklärt.

Wie die Feuerwehr alarmiert wird und was passiert, bis das große, rote Auto mit den blauen Lampen endlich losfährt, gehören nicht selten zu den meistgestellten Fragen an die Feuerwehrkameradinnen und –kameraden. Besonders gefragt ist immer wieder die Atemschutztechnik und die vielen, verschiedenen Schläuche. Ebenso werden die zahlreichen Geräte, die auf den Fahrzeugen verlastet sind, vorgestellt und erklärt.

Das wichtige für  jeden Feuerwehrmann, ist die persönliche Schutzausrüstung. Jeder kann diese gern einmal anfassen oder gar eine „richtige Feuerwehrjacke“ anprobieren.

Ein gemeinsames Gruppenfoto vor einem der drei Fahrzeuge bildet meistens den Ablschluß einer interessanten Brandschutzerziegung bei der Feuerwehr Beesten.

Für die Interessierten besteht auch die Möglichkeit, ein selbst mitgebrachtes Frühstück einzunehmen.

Interesse an einem Besuch bei der Feuerwehr Beesten?

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright (c) Freiwillige Feuerwehr Beesten 2014. All rights reserved.
Designed by joomla2you.com
Live visitor conversion tracking, Counter, Anti-spam, Heat map, SEO