02/22 Einsatz: F3Y_Gebäude

Einsatzstichwort: F3Y_Gebäude, eingeschlossene Person
Einsatzort: Beesten, Hauptstr.

Am Donnerstag morgen wurden wir um 05:37 Uhr zu unserem nächsten Einsatz gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits aus den Fenstern und einige Bewohner im Obergeschoß machten auf sich aufmerksam. Daraufhin wurde umgehend durch mehrere Atemschutztrupps die Menschenrettung durchgeführt und die Löschmaßnahmen eingeleitet. Nachdem alle Bewohner aus dem Mehrparteienhaus befreit waren, wurde die Brandbekämpfung mit mehreren Rohren vorgenommen. Zusätzlich wurden die Löscharbeiten von der zeitgleich mitalarmierten Hubrettungsbühne (HRB) aus Spelle und den Feuerwehren aus Freren und Messingen unterstützt. Zwei Personen wurden währenddessen verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Es wurden mehrere Brandabschnitte gebildet, um ein übergreifen auf ein angrenzendes Wohnhaus, sowie einer Arztpraxis zu verhindern. Mit einem gezielten Löscheinsatz, konnten die zahlreichen Einsatzkräfte das Feuer zügig unter Kontrolle bringen. Die Arztpraxis und das angrenzende Wohnhaus blieben nahezu unversehrt. Abschließend wurden mit Unterstützung der neu angeschafften Wärmebildkamera noch vereinzelte Glutnester abgelöscht. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in den frühen Nachmittag an. Zur Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Insgesamt waren rund 75 Einsatzkräfte aus den Feuerwehren Beesten, Freren, Messingen und Spelle mit 11 Feuerwehrfahrzeugen, die Kollegen der FTZ Lingen, sowie 3 Rettungswagen, ein NEF und die Polizei im Einsatz.

Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit und die Verpflegung durch den Gasthof Giesbrecht, der Hausarztpraxis Beesten und der Raiffeisen Tankstelle Beesten.