07/22 Einsatz: H3_Unwetter

Am Freitag, den 18.02.2022 wurden wir in Folge des Sturmtiefs „Zeynep“ mit dem Alarmstichwort H3_Unwetter Feuerwehrhaus besetzen durch die Leitstelle Ems-Vechte alarmiert. Am Feuerwehrhaus angekommen ließ der erste Einsatz nicht lange auf sich warten. Mittels Meldeempfänger wurden wir zur Messinger Straße alarmiert. Hier waren mehrere Bäume in Folge des Sturms umgeknickt. Nachdem wir die Einsatzstelle gesichert und ausgeleuchtet hatten, entfernten wir mit Hilfe von Motorsägen die Bäume. Nach ca. 40 Minuten konnte die Fahrbahn wieder freigegeben werden.

Im Laufe des Abends wurden wir noch zu zwei weiteren Einsatzstellen im Gemeindegebiet Beesten alarmiert. Auch hier waren jeweils Bäume umgeknickt. Gegen 00.00Uhr konnten wir die Bereitschaft im Feuerwehrhaus auflösen. Jedoch verlief die restliche Nacht für unsere Kameradinnen und Kameraden glücklicherweise ruhig. Im Einsatz waren das Löschgruppenfahrzeug (LF8/6), der Mannschaftstransportwagen (MTW), sowie der Gerätewagen (GWmZ).

Insgesamt haben wir in den letzten zwei Tagen in Folge der beiden Sturmtiefs „Ylenia“ und „Zeynep“ 10 Einsatzstellen erfolgreich abarbeiten können. Glücklicherweise kam es zu keinen größeren Personen oder Sachschäden. Zusammengerechnet waren die Einsatzkräfte über 150 Stunden im Einsatz bzw. in Bereitschaft im Feuerwehrhaus.

Wir bedanken uns für die spontane und leckere Verpflegung durch die örtliche Pizzeria Baldovino, sowie der Raiffeisen Tankstelle Emsland Süd in Beesten.