09/22 Einsatz: F2_Schornsteinbrand

Alarmierung: 15.03.2022, 16.52Uhr
Einsatzstichwort: F2_Schornsteinbrand
Einsatzort: Beesten, Dammstraße

Am frühen Dienstagabend wurden die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Beesten zu einem Schornsteinbrand in die Dammstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits dichter Qualm aus dem Schornstein.

Schornsteinbrände sollten niemals mit Wasser gelöscht werden, da bei den hohen Temperaturen das eingebrachte Wasser schlagartig verdampft. Im Allgemeinen entstehen aus einem Liter Wasser dann ca. 1.700 Liter Wasserdampf, die im Kamin keinen ausreichenden Platz zum Entweichen haben. Die eigentliche Gefahr besteht dann darin, dass der Kamin den hohen Druck durch das plötzliche Verdampfen nicht standhält und es zu einer heftigen Explosion kommen kann.

Um dieser Gefahr aus dem Wege zu gehen, ging der Angriffstrupp unter Atemschutz in das Wohnhaus vor und kontrollierte den Schornstein zunächst vorsichtig mittels der neuen Wärmebildkamera. Der verständigte Schornsteinfeger befreite den Schornstein vom glühenden Ruß und Asche. Aufwändig wurde das noch glimmende Kehrgut aus dem Haus getragen und draußen abgelöscht. Abschließend wurde die Temperatur weiter kontrolliert, bis sich der Schornsteines runtergekühlt hatte. Diese Maßnahme wurde durch die Inbetriebnahme des Lüfters unterstützt.

Die Feuerwehr Beesten war mit 21 Kameradinnen und Kameraden sowie LF8/6 und MTW für 3 Stunden im Einsatz. Des Weiteren war eine Polizeistreife sowie der Schornsteinfeger zur Unterstützung vor Ort.