19/22 Einsatz: F5_gesamte_Gemeinde_Stadt

Alarmierung: 17.07.2022, 16.15Uhr

Einsatzstichwort: F5_gesamte_Gemeinde_Stadt

Einsatzort: Freren („Bardel“)

Am frühen Sonntagabend wurde die Ortsfeuerwehr Schapen zu einem größeren Flächenbrand ins Waldgebiet „Bardel“ gerufen. Auf einer Fläche von rund 2.000 qm brannte es in der Nähe eines Waldes.

Bereits in der Anfangsphase des Einsatzes, ließ der Einsatzleiter Vollalarm für die Feuerwehren der Samtgemeinde Spelle und Freren auslösen. Somit wurde auch die Ortsfeuerwehr Beesten zu diesem Einsatz alarmiert

Durch den massiven Löscheinsatz der Feuerwehren und der Unterstützung einiger Landwirte, konnte ein Übergreifen auf das angrenzende Waldgebiet verhindert werden.

Wir waren rund zwei Stunden mit LF8/6 und GWmZ, sowie 28 Kameraden und Kameradinnen im Einsatz.

Wichtiger Hinweis:

Durch die anhaltende Trockenheit ist die Vegetation (Wald, Flächen, Gräser, etc.) sehr trocken. Wir appellieren an dieser Stelle nochmal an alle Bürgerinnen und Bürger, dass auf offenes Feuer, achtloses wegwerfen von Zigaretten oder das Grillen in der freien Natur zu verzichten. Sollte es nämlich zu einem Brand kommen, kann sich dieser durch die anhaltenden Trockenheit schnell zu einem Großbrand entwickeln.