20/22 Einsatz: H1_Unwetter_klein

Alarmierung: 20.07.2022, 0.39 Uhr
Einsatzstichwort: H1_Unwetter klein
Einsatzort: Beesten, Frerener Strasse

Zu ihrem nächsten Einsatz wurde die Feuerwehr Beesten durch die Feuer- und Rettungsleitstelle in der Nacht zu Mittwoch gerufen. Vermutlich aufgrund der großen Hitze in den Tagen zuvor, waren zwei größere Äste einer sich an der Fahrbahn befindlichen Eiche herausgebrochen. Dadurch war die Straße in beiden Fahrtrichtungen unpassierbar. Eine zufällig vorbeikommende Polizeistreife verständigte folgerichtig die Einsatzkräfte der Feuerwehr.

Die Aufgaben der insgesamt 14 Kameradinnen mit LF 8/6 bestand zum einen aus der Räumung der Baumreste und zum anderen aus der abschließenden Säuberung der Fahrbahn. Ein zufällig vorbeikommender Landwirt mit seinem Traktor unterstütze bei Arbeiten.

Nach ca. 30 Minuten konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Wichtiger Hinweis:
Durch die derzeitig große Hitzewelle und damit verbundenen anhaltenden Trockenheit ist die Vegetation (Wald, Flächen, Gräser, etc.) sehr trocken. Wir appellieren an dieser Stelle nochmal an alle Bürgerinnen und Bürger, dass auf offenes Feuer, achtloses wegwerfen von Zigaretten oder das Grillen in der freien Natur zu verzichten. Sollte es nämlich zu einem Brand kommen, kann sich dieser durch die anhaltenden Trockenheit schnell zu einem Großbrand entwickeln.