Alarmierung

Die Feuerwehr Beesten wird grundsätzlich durch digitale Funkmeldeempfänger oder per Handy-App zum Einsatz gerufen. Erforderlichenfalls wird jedoch zusätzlich auch der Sirenenalarm ausgelöst. Dieses bedeutet dann Vollalarm für alle verfügbaren Einsatzkräfte der Feuerwehr Beesten.

Der Sirenenalarm erfolgt bei Verkehrsunfällen, größeren Technische Hilfeleistungen oder bei mittleren bis großen Bränden. Jeden ersten Samstag im Monat um 12.00 Uhr werden die Sirenen in der Gemeinde Beesten ausgelöst und auf ihre Funktion geprüft.

Anhand des Einsatzstichworts auf dem Funkmeldeempfänger oder der App können die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Beesten erkennen um welche Schadenslage es sich gerade handelt und ob ggf. auch Menschenleben in Gefahr sein könnten. Des Weiteren steht die Adresse sowie eine Kurzinfo des Leitstellendisponents zum Ereigniss mit auf der Alarmierungsnachricht.

Beipiel: F3Y_Gebäude oder H1X_Strassenreinigung

Unterteilt werden die Einsatzstichwörter in F = Feuer, Brandeinsätze und H = Hilfeleistungseinsätze, hinzu kommen dann noch eine Zahl (Hilfeleistungen: 0-3, Feuer: 0-5) welche die größe des Schadensereigniss angeben und ggf. ein Buchstabe X = Gefahrstoffe und Y = Menschleben in Gefahr.