Einsatz: Anfo_KFB

Einsatz 05/24: Anfo_KFB 4. Zug

Alarmierung: 26.12.2023, 14.00 Uhr

Einsatzort: Bauhof Haselünne

Für die Kameradinnen und Kameraden gab es über die Weihnachtsfeiertage einiges zu tun. Schon am frühen Nachmittag des Heiligen Abend erreichte uns der Voralarm für die Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd. Aufgrund der aktuellen Hochwasserlage im Emsland wurde vorsorglich mit Planungen für das Befüllen von Sandsäcken begonnen. Unser MTW ist in der KFB im 4. Zug eingebunden.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag, gegen 14:00 Uhr, startete dann der MTW sowie 9 Kameraden mit der KFB über den Treffpunkt in Bawinkel, Richtung Haselünne. Hier wurde der 3. Zug abgelöst, der bereits seit 09:00 mit dem Befüllen von Sandsäcken beschäftigt war. Dass immer mehr Sandsäcke in den einzelnen Schadengebieten benötigt werden, wurde neben der in Haselünne befindlichen Sandsackfüllstation eine weitere in der FTZ Sögel in Betrieb genommen. Somit ist man in der Lage täglich insgesamt ca. 20.000 Sandsäcke in den beiden Standorten zu befüllen. Des Weiteren wurde vorsorglich der Abrollbehälter IUK/Nord am Kreishaus in Meppen in aufgebaut, um diesen bei Bedarf sofort in Betrieb nehmen zu können.

In dieser Stelle nochmals der Appell an alle Bürgerinnen und Bürger. Meiden Sie die überschwemmten Gebiete. Diese weisen nicht selten gefährliche Strömungen auf. Dieses gilt auch für die aufgeweichten Seitenräume, die nicht mehr wie gewohnt befahrbar sind.

Meiden Sie die Einsatzgebiete und halten Sie sich an die Absperrungen. Sie behindern bei Nichtbeachtung nicht nur die Einsatzkräfte, sondern gefährden sich selbst.