Jahresabschluss der Jugendfeuerwehr

Letzter Dienstabend für die Jugendfeuerwehr Beesten in diesem Jahr.

Am Mittwoch konnte unter der 2G+ Regelung die Jahresabschlussveranstaltung der Jugendfeuerwehr stattfinden. Neben dem traditionellen Schrottwichteln, konnte 5 Jugendlichen die Jugendflamme Stufe 1 verliehen werden. Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis, welches als Abzeichen sichtbar an der Dienstkleidung getragen werden kann.

Diese Auszeichnung haben sich die Jugendlichen erarbeitet, indem sie verschiedene feuerwehrtechnischen Aufgaben nachweisen konnten. So mussten sie einen korrekten Notruf absetzen oder auch Knoten und Stiche mit einer Feuerwehrleine durchführen. Des Weiteren wurde auch die Handhabung mit einem Feuerwehr-Schlauch bewertet und das Erklären verschiedener Feuerwehrgerätschaften.

Die Verleihung der Abzeichen übernahm der Kreisjugendfeuerwehrwart Klaus Smit.

Wir wünschen euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022.