Samtgemeindeübung

Am Freitag, den 24.09.2021 fand die Samtgemeinde Übung der Feuerwehren in Thuine statt. Das Szenario war ein Wald- und Flächenbrand in einem Waldgebiet in Thuine.

Die große Herausforderung bei Wald- und Flächenbränden besteht darin, dass eine nachhaltige und ausreichende Löschwasser Versorgung sichergestellt werden muss. Bei dieser Übung wurden 4 Einsatzabschnitte gebildet. Die Kameraden und Kameradinnen aus Beesten, bildeten gemeinsam mit der Feuerwehr Andervenne den ersten Brandabschnitt. Die Aufgaben der beiden Wehren, war das Aufbauen einer Riegelstellung. Riegelstellung ist eine Taktik zur Brandbekämpfung um das Übergreifen eines Brandes auf einen anderen, noch nicht brennenden Bereich zu unterbinden. Weitere Brandabschnitte bildeten die Feuerwehren Freren, Thuine und Messingen.

Des Weiteren konnte die IuK-Gruppe (Informations- und Kommunikationsgruppe) der Samtgemeinde Freren mit der neu angeschafften Drohne die Einsatzstelle im ELW 1 von oben betrachten und so in einzelne Bereiche einteilen.

Von der Übung machten sich die verschiedenen Bürgermeister der Gemeinden sowie der Gemeindebrandmeister Robert Menke und der Brandabschnittsleiter Süd Andreas Wentker einen Überblick. Es konnten zudem wichtige Erkenntnisse gewonnen werden, um das Waldbrandkonzept in der Samtgemeinde Freren weiter zu verbessern.

Im Anschluss der Übung fanden sich alle Kräfte an dem Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Thuine ein. Hier wurde die Übung dann noch einmal besprochen.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Thuine für die Organisation.

Fotos: Patrick Bruns, Feuerwehr Thuine