Survival Tag im Wald

Survival Tag im Wald 

Bereits am vergangenen Samstag stand für die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Survival Action auf dem Programm.

Eine der wohl wichtigsten Fertigkeiten, die an diesem Tag erlernt wurde, war das Feuermachen. Die Jugendlichen lernten, wie man Feuer auf natürliche Weise entfacht, indem sie Materialien wie trockenes Laub, Zweige und Zunder nutzten. 

Das Highlight des Survival Tages war das gemeinsame Essen am Lagerfeuer. Die Jungen und Mädchen lernten, wie man sich mit einfachen Mitteln ein leckeres Mahl zubereitet. Von gegrilltem Fleisch über Gemüse bis hin zu Stockbrot war alles dabei. 

Im Anschluss ging es dann noch zum Geocaching. Geocaching, ist eine moderne Art der Schatzsuche, bei der die Jugendlichen Mithilfe von GPS-Geräten nach versteckten Behältern, sogenannte Geocaches, suchen. Diese sind oft gut versteckt und erfordern Geschicklichkeit und Teamarbeit, um entdeckt zu werden. 

Ein Dank gilt den Betreuern der Jugendfeuerwehr, die diesen Tag veranstaltet und vorbereitet haben.