Verspäteter Spatenstich

Verspäteter Spatenstich beim Feuerwehrhaus in Beesten

Nach einer intensiven Planungsphase haben die Bauarbeiten für das neue Feuerwehrhaus in Beesten im Mai begonnen. Am Dienstagnachmittag, 07.06.2022, trafen sich die Vertreter der Samtgemeinde Freren, der Gemeinde sowie der Freiwilligen Feuerwehr Beesten mit dem Inhaber Ulrich Thünemann der bauausführenden Firma BauTeam Thünemann sowie Frank Kumbrink vom Planungsbüro Surmann zum offiziellen Spatenstich.

Wenn der Spatenstich auch etwas verspätet war, so konnten sich die Anwesenden über den Baufortschritt des neuen Gerätehauses freuen. Dabei ist neben den Stellplätzen in der künftigen Fahrzeughalle, auch der Grundriss der einzelnen Räumlichkeiten im Sozialtrakt schon deutlich erkennbar. Künftig verfügen die Einsatzkräfte, aber auch die Jugendfeuerwehr, über ausreichend Platz, um das für die Samtgemeinde Freren sehr wichtige Ehrenamt auszuüben.

Der Neubau war notwendig geworden, da das bisherige Feuerwehrhaus aus den 1960er Jahren nicht mehr den aktuellen Anforderungen und Sicherheitsbestimmungen entspricht. Hinzukommt, dass das Gebäude nicht den besten energetischen Zustand aufweist. Der Neubau des Feuerwehrhauses an der Speller Straße soll im nächsten Jahr, pünktlich zum 125. Geburtstag der Ortsfeuerwehr Beesten, fertiggestellt sein.

Auf dem Foto: v.l.n.r. Robert Menke (Gemeindebrandmeister Freren), Werner Achteresch (Bürgermeister Beesten), Christian Weßling (Ortsbrandmeister Beesten) Godehard Ritz (Samtgemeindebürgermeister), Thomas Meyer (Feuerwehr Beesten),
Hinten v.l.n.r: Tobias Schnier (1. stv. Bürgermeister Beesten), Ulrich Thünemann (BauTeam Thünemann), Frank Kumbrink (Bau- und Planungsteam Hansi Surmann), Ludger Garmann (2. stv. Bürgermeister Beesten)
Fotos: Feuerwehr Beesten
Text: Samtgemeinde Freren